Teilen wie Sankt Martin

Seit 24 Jahren findet an der Sophie-Scholl-Grundschule in Leonberg anlässlich des Martinstags am 11.11. der Martinsmarkt statt. Nach einer musikalischen Eröffnung durch die Schüler:innen konnten die Verkaufsstände unter die Lupe genommen werden. Es gab verschiedene Angebote in Klassenzimmern, wie zum Beispiel Bastel- und Sägeaktionen, einen Blindenparcours oder Glitzertattoos. Der gemeinsame Abschluss fand draußen an einer großen Feuerschale mit einem gemeinsamen Lied statt, danach folgte der jährliche Laternenumzug. 

Der Markt bot auch dieses Jahr wieder eine Vielfalt an Bastelarbeiten, Brot und Plätzchen an, welche die Viertklässler:innen stolz verkauften. Ähnlich wie auch Martin in der entsprechenden Erzählung den Mantel halbiert und ein Teil davon spendet, so wird auch traditionell der Erlös des Marktes geteilt: Die eine Hälfte geht an den Förderverein der Schule, um Projekte und Aktivitäten für die Schüler:innen zu unterstützen, die andere Hälfte kommt jedes Jahr einem wechselnden wohltätigen Zweck zugute.

 

In diesem Jahr darf sich die Waldhaus gGmbH über eine große Spende von 1.400€ freuen. Der freie Träger der Jugendhilfe im Landkreis Böblingen kümmert sich seit über 60 Jahren um Belange und Bedarfe junger Menschen, auch in Leonberg ist er seit 25 Jahren mit Angeboten der Jugendsozialarbeit aktiv. Teresa Tellini und Lisa Weber waren als Stellvertretende vor Ort und sprachen mit den Grundschulkindern über ihre Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche. Es geht ihnen um Fairness und Gerechtigkeit, das merken die Grundschulkinder schnell! „Zum Beispiel möchten wir, dass alle die Chance haben, Fußball im Verein zu spielen, wenn sie das möchten. Oder ein Instrument zu lernen. Wir möchten, dass alle Kinder und Jugendliche Orte haben, um sich mit Freund:innen zu treffen und dass man auch mal eine Party feiern kann. Leider ist das nicht für alle möglich, aber wir setzen uns dafür ein und sind unter anderem für diese Themen Ansprechpartner:innen.“, sagt Teresa Tellini, die seit 2016 als Sozialarbeiterin beim Waldhaus tätig ist.

„Weil jedes Kind und jeder Jugendliche wertvoll ist, sollen sie auch die gleichen Chancen bekommen! Wir wollen ein gutes Miteinander von Kindern und Jugendlichen“, erklärt auch die Sozialpädagogin Lisa Weber. „Jede und jeder soll dazu gehören, jede und jeder von euch ist wertvoll, so wie er oder sie ist.“Das Waldhaus bedankt sich daher von ganzem Herzen für die großzügige Spende, mit der weiter an einer gelingenden Umsetzung der Unterstützung junger Menschen gearbeitet werden kann.