Projekt „Last Minute Bewerbungstuning“ – Gelungener Bewerbungs-Aktionstag im LEO-Center

Am Samstag, den 13. April 2024, fand von 14 bis 19 Uhr das Projekt „Last Minute Bewerbungstuning“ im LEO-Center statt, welches von der Mobilen Jugendarbeit Leonberg Stadtmitte in Kooperation mit der Jugendberufshilfe Leonberg und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit auf die Beine gestellt wurde. 

Dieses wurde seitens der jungen Menschen gut angenommen, denn bereits zu Aktionsbeginn fanden einzelne Jugendliche den Weg in die umfunktionierte Ladenzeile. Die größte Nachfrage konnte dann in den späten Nachmittagsstunden verzeichnet werden. Hier waren die vier Stationen Berufsorientierung/Stellensuche, Lebenslauf und Anschreiben verfassen, Bewerbungsfoto erstellen, zumeist voll ausgelastet und es kam vereinzelt sogar zu kurzen Wartezeiten. Über den gesamten Aktionszeitraum konnten über 30 junge Menschen von dem Angebot profitieren.

Es wurde sich für Ausbildungen, Mini- bzw. Ferien-Jobs oder Praktikumsplätze interessiert und/oder beworben. Ebenso vielfältig gestaltete sich die Inanspruchnahme des Angebots: Viele junge Menschen suchten gezielt einzelne Stationen auf, ein kleinerer Teil vollzog einen Durchlauf durch sämtliche Bereiche. Vereinzelt waren bereits Bewerbungsunterlagen vorhanden und wurden – gemäß dem Projekttitel – „getunt“. Mit einem Großteil der Besucherinnen und Besucher hingegen wurden komplett neue Unterlagen erstellt. Neben dem Verfassen von Bewerbungsunterlagen konnte sich das Beratungsangebot zur Berufsorientierung großer Beliebtheit erfreuen. Am stärksten nachgefragt wurden jedoch die Bewerbungsfotos, da das Fotoshooting und die anschließende Bearbeitung nichts kostete und somit vielen bei vergleichsweise geringem Aufwand einen großen Mehrwert bot.

Während des Angebots ergaben sich gelegentliche Gespräche der Fachkräfte mit den jungen Menschen, wobei nicht nur das Thema „Bewerbungen“ eine Rolle spielte. Zum Teil resultierten daraus Einladungen zu weiteren Angeboten der Mobilen Jugendarbeit. 

In der Gesamtbetrachtung der Veranstaltung lässt sich ein positives Fazit ziehen, weshalb Überlegungen zu einer erneuten Durchführung des „Last Minute Bewerbungstunings“ in den kommenden Jahren bestehen.  

Mobile Jugendarbeit Stadtmitte Leonberg

Die Mobile Jugendarbeit Stadtmitte (MJA Stadtmitte) besteht in Leonberg seit Oktober 1998. Träger ist die Waldhaus Jugendhilfe gGmbH im Auftrag der Stadt Leonberg. Die Büroräume der Mobilen Jugendarbeit befinden sich in der Distelfeldstr. 20, nahe der Schulen und des Jugendcafés Siesta. Der Stellenumfang der MJA Stadtmitte beträgt insgesamt 150%, welche von Teresa Tellini (50 %) und Thomas Gähr (100 %) umgesetzt werden. 

Die Fachkräfte arbeiten nach dem Ansatz der „Mobilen Jugendarbeit“ (§§ 11 und 13 SGB VIII). 

Arbeitsinhalte sind: 

  • Gemeinwesenarbeit
  • Aufsuchende Arbeit 
  • Einzelfallhilfe
  • Gruppenarbeit

Für Ihre Rückfragen: 

Thomas Gähr| Jugendsozialarbeit Kernstadt Leonberg
Distelfeldstraße 20| 71229 Leonberg
Mobil: 0172 – 75 72 775
Mail: gaehr@waldhaus-jugendhilfe.de

Teresa Tellini| Jugendsozialarbeit Kernstadt Leonberg
Distelfeldstraße 20| 71229 Leonberg
Mobil: 0160 – 96 42 99 28
Mail: tellini@waldhaus-jugendhilfe.de
Web: www.waldhaus-jugendhilfe.de
Instagram: @mobile_jugendarbeit_leonberg